Dossenheim im Zeichen des internationalen Musikfestes

21.06.2024   17:00 – 22:00 

Rathausplatz – Museumsscheuer – Bahnhofsplatz – Kronenburger Hof – Platz a.d. St. Pankratius Kirche
Weg Markierungen zu den Veranstaltungsorten auf der Straße!

Eintritt frei!

Die „Fête de la Musique“ geht auf eine Initiative von Jack Lang im Jahr 1981 zurück, als er französischer Kulturminister war. Die erste offizielle Fête de la Musique fand am 21. Juni 1982 in Paris statt. Das französische Wortspiel „Faites de la musique, Fête de la Musique“, bei dem beide Satzteile gleich ausgesprochen werden, verdeutlicht die Idee. Auf Deutsch „Spielt Musik, Fest der Musik“ hieß es zum ersten Mal 1982 in Paris. Von dort aus hat sich das Festival im Lauf von über 40 Jahren auf inzwischen mehrere hundert Veranstaltungsorte weltweit ausgebreitet. Datum ist weltweit immer der 21. Juni des Jahres, der kalendarische Sommeranfang und längste Tag des Jahres. Das Konzept des Festes ist einfach: möglichst viel unterschiedlichste Musik auf offenen Plätzen bei freiem Eintritt, alle Künstler*innen spielen ohne Gage!

Zum nunmehr 4. Mal findet in Dossenheim die „Fête de la Musique“ statt. Veranstalter sind die Gemeinde Dossenheim und der Verein zur Pflege der Live Musik, der das musikalische Programm zusammenstellen wird.

Programm Abläufe an den einzelnen Orten und Infos zu den Bands/Chören/Musikern*innen demnächst hier.